AG Naturkunde - HGV Holzminden

Holzberg

Der Holzberg galt früher wegen seines Orchideenreichtums als „Kaiserstuhl des Nordens“. Noch Mitte des letzten Jahrhunderts waren dort Arten zu finden, die inzwischen längst aus unserer Umgebung verschwunden sind, wie Liparis loeselii, Coeloglossum viride und Herminium monorchis (Triloff, Kleine botanische Heimatkunde). Aber auch heute noch nimmt der Holzberg wegen seiner Artenvielfalt einen Spitzenplatz im Weserbergland ein und hat außerdem für Wanderer einen reizvollen Klippenpfad zu bieten. Bemerkenswert ist auch das umfangreiche Vorkommen des Gelben Eisenhutes (Aconitum lycoctonum).

Ab Beginn des Hochsommers begleitet uns am Rande der Wege oft einer der schönsten heimischen Edelfalter, der Kaisermantel, um sich auf blühenden Disteln und Kletten nieder zu lassen.


Argynnis paphia
Kaisermantel

Ein Kolkrabenhorst wird beobachtet